Am Sonntag waren Sutton und ich auf dem vom LCD e.V. organisierten Schnupper-Workingtest in Groß-Umstadt. Der Tag wird uns lange in Erinnerung bleiben und wie sich zeigen sollte stand er unter dem Motto: Die 21 Monate alte Hündin und Ihre Besitzerin waren am heutigen Tag stets sehr bemüht 😉.
Manchmal weiß man es schon vorher - das wird heute kein guter Tag. Und leider war es dann auch so. Die erste Aufgabe beinhaltete Wasser. Leider nicht den von mir erhofften Apport aus dem Wasser, sondern nur eine Markierung die später gearbeitet werden sollte. Der Anblick des Wassers war für unsere Sutton, nach der wochenlangen Hitze und Trockenheit, dann doch etwas zu verführerisch, so dass sie gleich 2 x direkt bei der ersten Markierung reingesprungen ist und auch nach dem endlich erfolgreichen, aber eigentlich zuerst vorgesehenen, Apport aus dem Wald, ist sie lieber noch eine Runde schwimmen gegangen. Tja, was soll ich sagen, wahrscheinlich kann man ihr ihre Prioritäten an diesem Tag nicht übel nehmen. Sutton hatte sichtlich viel Spaß, aber ich war einfach nur fassungslos.
Die folgenden Aufgaben waren zwar etwas besser, aber mit Ruhm bekleckern konnten wir uns leider auch nicht. An diesem Tag war einfach der Wurm drin, so dass sogar mitten in der Übung im Wald "schreiende" Kinder auftauchten und Sutton so ablenkten, dass ihre Aufgabe - den Dummy in dichtem Gestrüpp zu suchen - schnell wieder vergessen war. Etwas peinlich berührt ging so der Tag zu Ende, von dem wir uns schon etwas mehr Erfolg erhofft hatten. Dennoch nehmen wir den Tag auch als positive Erfahrung mit, die einige Dinge aufgezeigt hat, an denen wir fleißig arbeiten müssen und werden.
Comments