Trächtigkeitstagebuch
Die Trächtigkeit bei Hunden dauert ungefähr 63 Tage und bei uns liegt das erste Drittel jetzt hinter uns, wenn Sutton denn auch wirklich aufgenommen hat. Noch wissen wir das nicht ganz genau, denn es dauert ca. drei Wochen bis zur Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter. Diesen Vorgang im Körper der Hündin kann man, wenn man der Literatur Glauben schenkt, äußerlich kaum erkennen. Es kann sein, dass bei der Hündin in der dritten Woche Morgenübelkeit auftritt, aber bei Sutton war das nicht festzustellen. Also müssen wir uns in Geduld üben, um durch eine Ultraschall-Untersuchung die Trächtigkeit zu erkennen. Bis zum 28. Tag können Hündinnen noch die Embryonen resorbieren, ohne dass man etwas bemerkt. Also warten wir bis dahin noch ab, bevor wir zum Tierarzt gehen. In dieser Zeit wachsen die erbsengroßen Embryonen auf die Größe von Trauben heran und wir sind sehr gespannt, was wir beim Ultraschall sehen werden
Ultraschall - wir erwarten Welpen ❤❤❤❤
Warten ist nicht ganz unsere Stärke und so wurde das vergangene Wochenende lang und länger, wenn man auf den ersehnten Ultraschalltermin am Montag Nachmittag wartet. Aber schlussendlich war es soweit und wir fuhren guter Hoffnung aber doch mit einer Aufregung im Bauch mit unserer Scully zum Tierarzt. Was wir erahnten, wollten wir nun endlich wirklich sehen.
Trächtigkeitstag 57
Es ist verrückt, wie die Zeit im Moment rast. Wir haben jetzt nur noch knapp zwei Wochen vor uns, bis die Welpen kommen. Sutton macht es bisher wirklich toll. Wir sind ganz stolz auf sie. Der Bauch wächst. Unsere werdende Mama hat bisher 15cm an Bauchumfang zugenommen. Die Spaziergänge sind inzwischen viel gemächlicher geworden.
Letzte Woche hat sie sich im Garten immer wieder in einen Busch zurückgezogen, den sie sich als Nest auserkoren hat. So wurde es also Zeit, ihr schon mal ihre Wurfkiste aufzubauen.
Also wurde kurzer Hand das Arbeitszimmer umgeräumt und die Bretter für die Kiste aus der Scheune geholt. Unter Sutton´s aufmerksamen Augen wurde die Wurfbox aufgebaut und sofort durch unsere werdende Mama eingeweiht. Sie hat den geräumigen Schlafplatz für sich entdeckt, so als wüsste sie, dass die Kiste für sie bestimmt ist.
Nun warten wir mit freudiger Spannung darauf, dass es los geht. Wenn alles planmäßig verläuft, bleiben uns jetzt nur noch 12 Tage, bis unser C- Wurf geboren wird.